Bericht vom Staffeltag der Fussballer in Holtwick

ASC Schöppingen hatte am meisten nachzuholen

Holtwick/Schöppingen – Mit einer Imagekampagne möchte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen dem drohenden Spieler- und Zuschauerschwund, durch das dritte Sonntagspiel in der Bundesliga entgegenwirken. „Pro Amateur Fußball – Bei uns spielt das Leben“ ist das Motto des groß angelegten Projekts, das auf dem Staffeltag der Kreisligen Coesfeld am Montag in Holtwick vorgestellt wurde.

Im Anschluss gab Staffelleiter Horst Dastig einen Rückblick auf die vergangene Saison. In den Kreisligen gab es 53 Spielausfälle, wobei Schöppingen mit 13 Heimspielen die meisten hatte. Außerdem gab es 100 Spielverlegungen und acht Niederlagen am grünen Tisch wegen Regelverstößen. Daneben seien 261 Spieler ohne Pass erwischt worden, was einen Anstieg  von 44 Prozent bedeutet. „Lediglich DJK Dülmen kam gänzlich ohne Ordnungsgeld aus“, hob Dastig hervor und lobte auch Turo Darfeld, das zwar keinen Punkt holte, aber doch immer mit einer kompletten Mannschaft antrat.
Ein Anstieg wurde auch bei den Platzverweisen festgestellt. 109 Rote Karten bedeuteten zwar einen Rückgang um 13 Karten, 163 Mal Gelb-Rot entsprach aber einem Plus von 31 Karten.

Kreiskassierer Bernd Dönnewald berichtete von einer „gut gefüllten“ Kasse. Auch Schiedsrichterobmann Willy Westphal war zufrieden: „Dieses Jahr konnten wir bereits 15 neue Schiedsrichter werben.“ Mit 335 Schiris sei der Bedarf ausreichend gedeckt.

Bevor die Meister geehrt wurden (A: FSV Gescher, B: SW Holtwick, C1: Appellhülsen, C2: SF Merfeld 2), wurde Alfred Gottheil durch Ehrenamtsleiter Klaus Pechacek mit der Ehreamtsurkunde des DFB ausgezeichnet.

„Für die neue Saison wünsche ich allen, dass sie ihre Ziele erreichen“, sagte Dastig zum Abschluss und gab damit den Startschuss für die Spielzeit 2009/10.