Anfassen verboten !!!!!

Beim geringsten Anzeichen von Körperkontakt (ohne den man bei diesem Spiel nun mal nicht auskommt) oder der Absicht, sich einmal durch des Gegners Reihen zu mogeln, wurde permanent abgepfiffen. Das Ergebnis: es verging kaum eine Minute des Spiels, ohne dass auf einer der beiden Bänke ein oder mehrere Spieler für 2 min. pausieren durften. Ratlose Gesichter bei allen Beteiligten.

Fast genauso häufig zückten die Referees die gelbe Karte. Aber die Krönung des Ganzen musste dann Raif Murselj vom SVE ausbaden: zunächst erhält er für eine Bagatelle an der Mittellinie eine 2-Minuten-Strafe. Auf dem Weg zur Bank zeigt Raif mit zwei Fingern auf seine Augen, womit er seinen Spielerkollegen und den Zuschauern anzeigen wollte, dass der Schiri mit seiner Entscheidung (wieder einmal) falsch lag. Dieser Schiri, jetzt in richtiger Geberlaune, deutete die Geste als „Vogel“ und verwies Raif kurzerhand mit einer roten Karte des Feldes (17. Min.). Trotz der Bemühungen der Eggeroder, der Zuschauer und auch der Emsdettener Spieler ließ sich das Schiri-Gespann nicht umstimmen. Bis zur Pause gestaltet sich das Spiel weiterhin offen, mit 9:10 ging es in die Kabinen.

Zu diesem Zeitpunkt wäre für die Eggeroder Handballer noch alles machbar gewesen, hätten sie denn ihren wichtigen Mittelmann Raif noch gehabt. Die Hausherren kämpften verbissen in der Abwehr, konnten aber im Angriff keine entscheidenden Akzente setzen. Und dann hatten die Emsstädter noch einen Joker mitgebracht – Julius Waltermann, der als LA von 2007 bis 2010 beim Zweitligisten TVE unter Vertrag stand und über 100 Ligaspiele mit 300 Treffern absolvierte. „Jule“ ließ einiges von seinem Können aufblitzen, entschädigte etwas für den verkorksten Handballabend. Sportlich gesehen mussten sich die SVE-ler zur Schlusssirene dann auch mit einem klaren 23:14 geschlagen geben.

In einem waren sich die Spieler beider Mannschaften und die Zuschauer nach der Partie einig – eine solche, teilweise indiskutable Schiedsrichterleistung kann allen den Spaß am Handballsport verderben.

Die Treffer für den SVE erzielten: Bülter (3), Ubrich (4), Badzong (4), Uphues (1), Terkuhlen (2)