Derby im Vechtestadion Pfosten, Walbersmann, Tor


Auch wenn der ASC Schöppingen nach Meinung von Jörg Roters in die A-Liga gehört: „Heute hätten wir ihn gerne geärgert“, bekannte der Trainer des SV Eggerode. Doch es reichte nicht ganz für den SVE, der sich im B-Liga-Derby mit 0:1 geschlagen geben musste. „Doppelt ärgerlich, dass dann ein Tor entscheidend ist“, meinte Roters, der aber auch bestätigte, dass das Ergebnis in Ordnung geht. Genauso beurteilte ASC-Coach Simon Artmann den Spielverlauf. Er sprach jedoch nicht nur von einem verdienten, sondern von einem „hochverdienten Sieg“.

Doch eben der hing am seidenen Faden. Zwar bestimmte der Gastgeber speziell den zweiten Durchgang, doch was wäre passiert, wenn der SVE beim Stand von 0:0 seine Dreifachchance genutzt hätte? Nacheinander scheiterten Marven Krain und Carsten Janning an ASC-Keeper Daniel Hüsing, der zwei Mal prächtig reagierte, ehe Julius Schmitz den abprallenden Ball aus bester Position neben das Schöppinger Tor setzte. Das hätte eigentlich die Führung für die Gäste sein müssen!

Was der SVE in diesem Moment verpasste, machte wenig später der ASC besser. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld heraus, den die Eggeroder als unberechtigt empfanden, kam Sebastian Bakenecker an den Ball und setzte ihn an den Pfosten. Den Abpraller verwerte Markus Walbersmann zum 1:0 (70. Min.).

Dass Dorin Danut-Poliac und Andreas Neumann zuvor gute Chancen ausgelassen hatten, war damit wettgemacht. So richtig in Bedrängnis bracht der SVE den ASC danach aber nicht mehr. „Durch drei verletzungsbedingte Auswechselungen haben wir den Faden verloren“, bekannte Roters. Er selbst zog sich ebenso wie Christian Wies und in der Schlussphase Carsten Janning eine Oberschenkelverletzung zu. „Bei Carsten und mir sieht es nicht gut aus, bei Christian hoffe“, erklärte Roters mit Blick auf die kommenden Aufgaben.