Dunkle Mächte im Spiel ?

Gerade der ASC hatte sich nach dem starken Auftritt in der Vorwoche in Billerbeck (3:0) einiges vorgenommen. Und das Spiel startete wie so manches Derby in der Vergangenheit mit einer Führung. Michael Höping wurde im gegnerischen Strafraum von SVE-Verteidiger Nico Duesmann-Artmann zu heftig bedrängt, den fälligen Strafstoß verwandelte Fabian Wellers sicher zur 1:0-Führung (8.).

Dann kam es, leider auch wie in so manchem Derby in der Vergangenheit, zu einem, wenn man die o.g. Zauber-Erklärungen mal wegnimmt, unerklärlichen Leistungseinbruch bei den Schöppingern. Trotz Führung verlor man jegliches Konzept und der SVE begann das Spiel völlig an sich zu reißen. Gute Chancen, bei denen die ASC-Verteidigung ein ums andere mal an menschgewordene Slalomstangen erinnerte, waren die Folge, die jedoch zunächst ungenutzt blieben oder von Daniel Hüsing im Tor vereitelt wurden.

In der 36. Spielminute dann der längst fällige Ausgleich. Christian Wies wurde gut in Position gebracht und ließ Hüsing keine Chance. Einige weitere SVE-Chancen nach Standardsituationen später ging es dann in die Halbzeit.

Die Halbzeitansprache von Trainer Reinsch noch frisch im Kopf rannten die Vechtestädter nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff in einen SVE-Angriff, den Matthias Kamp nach haarsträubenden Fehlern in der ASC-Defensive zur 2:1-Führung verwandelte.

Diesen Nackenschlag verdauten die Schöppinger nicht mehr. In der Folge blieb der SVE das spielbestimmende Team, das folgerichtig einen weiteren katastrophalen Aussetzer der Abwehr zum entscheidenden 3:1 durch Jan Beuker nutzte. Der ASC hatte nur noch durch den eingewechselten Andreas Pischke eine Chance zur Ergebniskosmetik. Sein Fernschuss streifte jedoch knapp am Tor vorbei.

So blieb es beim verdienten Sieg für die Mannschaft aus dem Wallfahrtsort.

Fazit: Eine absolut enttäuschende Leistung der Schöppinger. In allen Mannschaftsteilen erreichte niemand auch nur ansatzweise Normalform. So bleibt es weiterhin beim „Fluch von Eggerode“. Da der SVE am Sonntag den Klassenerhalt gesichert hat, hat man in der nächsten Saison zumindestens wieder die Chance, endlich einen Dreier zu holen. Vielleicht schauen dann auch Gandalf und Co. ausnahmsweise mal weg…

Link zu unseren Freunden aus Schöppingen