Kontinuität als Erfolgsrezept beim SVE

Auf diese Hilfe ist der kleine Verein durchaus angewiesen. Dennoch präsentierte Geschäftsführer Raphael Overhage einen fast ausgeglichenen Haushalt, der zur Entlastung des Vorstandes führte.

Dessen Erfolgsrezept ist Kontinuität. Dies zeigte sich auch in den nur geringfügigen personellen Veränderungen. Der erste Vorsitzende Martin Duesmann-Artmann übernimmt für eine weitere Legislaturperiode sein Amt. Für die bisherige stellvertretende Geschäftsführerin Miriam Wigger bekleidet nun Christina Hausmann diese Aufgabe. Als Kassierer fungiert künftig Markus Nacke anstelle von Martin Heinker, der insgesamt 14 Jahre im Vorstand tätig war. Erwin Lütke Wenning wird Fußballobmann anstelle von Sebastian Roters. Sebastian Wies bleibt 2. Jugendvertreter. Als Kassenprüfer fungieren Nico Duesmann-Artmann, Sebastian Roters und Martin Heinker.

Aus den Abteilungen gab es viel Erfreuliches zu berichten. Sebastian Roters wies auf die Erfolge der 1. Fußball-Mannschaft hin, die in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg in die A-Liga mitgespielt hatte, dann aber etwas einbrach und Fünfter wurde. Beim SVE 2 gab es kurzfristig eine Umbesetzung auf dem Trainerposten. Neuer Coach ist – zunächst für den Rest der Saison – Stephan Relleke, der auch als Schiedsrichter für den SVE agiert. Ihm zur Seite steht Carsten Südmersen, der schon die gesamte Saison im Hintergrund gewirkt hat. Der bisherige Trainer An­dreas Imping und der SVE trennten sich im gegenseitigen Einvernehmen.

Stefan Lammerding berichtete über die Fußball-Nachwuchs. In der F-Jugend befinden sich die zwölf Kinder noch in der Findungsphase. Sein Wunsch ist ein neues Minikicker-Team. Die E-Jugend gewann das Sommerturnier am Sportwochenende und schloss die Hinrunde ohne Niederlage und mit nur einem Remis als Erster ab.

In der Breitensportabteilung gibt es für jedes Alter Angebote, wie Andrea Schulze Sievert betonte. Im Bereich Kinder und Jugend existieren vier, für Erwachsene fünf Gruppen.

Die Handballer sind derzeit Spitzenreiter in der Kreisklasse 2 und peilen den Aufstieg an.