Kreistag in Legden – Willy Westphal an der Spitze

Der Kreistag des Fußball- und Leichtathletik-Kreises Ahaus/Coesfeld dauerte im Hotel „Hermanns Höhe“ in Legden lediglich 58 Minuten. Dies lag daran, dass zum zweiten Mal in Folge die umfangreichen Jahresberichte der Vorstands- und Ausschussmitglieder im Vorfeld in einem Heft an die Vereine verschickt wurden. Aber auch die Einigkeit unter den insgesamt 84 Stimmberechtigten bei den Neuwahlen hatte einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass die alle drei Jahre stattfindende Versammlung nur etwas länger als „eine Halbzeit“ dauerte.

Neben dem Wechsel an der Spitze des Kreises, Willy Westphal aus Nottuln wurde bei vier Enthaltungen als Nachfolger des Coesfelders Bernd Rengshausen gewählt, gab es weitere Veränderungen im Kreisvorstand. Als Vorsitzender des Kreisleichtathletikausschusses übernimmt Ingo Röschenkemper (Osterwick) den Aufgabenbereich von Herbert Bühn (Dülmen), der sich ausschließlich auf seine Trainertätigkeit bei der TSG Dülmen konzentrieren will. Brigitte Reismann (Lette) erhielt einstimmig das Vertrauen geschenkt, um die Arbeit von Röschenkemper als Vorsitzende für den Freizeit- und Breitensport fortzusetzen. „Jetzt findet sich auch eine Frau im Vorstand wieder, die sicherlich Farbe ins Spiel bringen wird“, freute sich Rengshausen.

„»Wir müssen unsere Aktivitäten auf die älteren Vereinsmitglieder konzentrieren.«“

Bernd Rengshausen

Als Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses wurde für Willy Westphal Christoph Hank gewählt. Der 33-Jährige wohnt zwar außerhalb des Kreisgebietes (Ramsdorf), pfeift aber aktuell für SW Holtwick bis zur Verbandsliga. Seit fünf Jahren gehört Hank bereits dem Gremium als Beisitzer an. Aufgrund eines einstimmigen Beschlusses zählt Hank nun auch als stimmberechtigtes Mitglied zum Kreisvorstand.

Wiedergewählt wurden Klaus Pechacek (Vorsitzender des Kreisfußballausschusses), Bernd Dönnewald (Kreiskassierer), Ingo Rö­schenkemper (Qualifizierung) sowie die Mitglieder der Kreisspruchkammer Willi Bösing (Vorsitzender) und die Beisitzer Karl-Heinz Bücker, Heinz Messing, Peter Zorn und Berni Langener. Als neue, fünfte Beisitzerin gehört Anke Holtkamp (Wessum) der Rechtsinstanz an. Die langjährige Trainerin und aktive Spielerin ersetzt den verstorbenen Antonius Winter. Hans-Joachim Meincke und Michael Schley fungieren als Beisitzer in der Bezirksspruchkammer.

In seinem letzten Jahresbericht vermeldete Bernd Rengshausen einen Mitgliederrückgang von 50 865 (Jahr 2010) auf 48 980 (2012). „Damit liegen wir im Trend des Verbandes“, erklärte der 66-Jährige und appellierte an die Verantwortlichen, „dass wir unsere Aktivitäten auf die älteren Vereinsmitglieder konzentrieren müssen“. Die Sportangebote in den Vereinen seien „ausbaufähig“. Die Mannschaften im Nachwuchsbereich gingen von 791 auf 730 zurück. Bei den Senioren sind fünf Teams weniger (jetzt 147) aktiv. Die Zahl der Schiedsrichter ist um acht Unparteiische auf nunmehr 320 Referees gesunken.