Saison offiziell beendet

Werte Vereinsvorsitzende und Verantwortliche für den Fußballbereich in den Vereinen,

Die Delegierten des Verbandstages und des Verbandsjugendtages haben im schriftlichen Umlaufverfahren mit einem jeweils deutlichen Votum für den Abbruch der Saison 2019/20 gestimmt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) beendet damit endgültig die aktuelle Saison. Die Wertung der Spielzeit erfolgt wie von den jeweiligen Gremien empfohlen. Mit 142 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung votierten die Delegierten im Seniorenbereich für die Beschlussempfehlung des VFA, des Präsidiums und der Ständigen Konferenz, wonach die Saison im Amateurfußball abgebrochen und gewertet werden soll.

Der Verband hat die daraus für den Aufstieg resultierenden Konsequenzen für die überkreislichen Spielklassen in einer Aufstellung zusammengefasst, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte und als Information in der Anlage beifüge. Die Zusammenfassung steht unter einem notwendigen Vorbehalt, weil noch nicht bekannt ist, ob alle „Aufsteiger“ ihr Recht wahrnehmen werden.

Der Kreisfußballausschuss wird sich in seiner für den kommenden Montag anberaumten Sitzung mit der nunmehr verbindlichen Entscheidung zum Abbruch der Saison befassen und die Auswirkungen für unseren Fußballkreis auswerten, um dann die für unsere kreislichen Spielklassen notwendigen Regelungen zusammenzufassen und mitzuteilen. Dazu gehört unter anderem auch, dass Ihnen die amtlichen und offiziellen Abschlusstabellen zur Verfügung gestellt werden.

In diesem Punkt darf ich Sie allerdings noch um Geduld bitten. Das dürfte auch „erträglich“ sein, da wir Ihnen bereits vorab Informationen zu den kreislichen Aufsteigern gegeben haben.

Für den Jugendbereich unseres Kreises wird der Kreisjugendvorstand die Auswertung vornehmen, deren voraussichtlichen Auswirkungen bereits im Vorfeld allen Vereinen zugestellt wurde. Die Delegierten des Verbandsjugendtag folgten mit 71 Ja-Stimmen und einer Enthaltung der Empfehlung des Verbands-Jugend-Ausschusses (VJA) und der Vorsitzenden der Kreis-Jugend-Ausschüsse (VKJA). In die Wertung der Saison fließen damit die vom Verband festgelegten Faktoren zwingend ein. Sie wurden aufgrund der in den Kreisen bestehenden unterschiedlichen Spielsystemen (Findungsrunden/Meisterrunden) notwendig.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

Willy Westphal

Kreisvorsitzender