Sportwochenende ein riesiger Erfolg

Besonders freuten die Organisatoren über die gute Beteiligung der Eggeroder am Samstag, als gegen 13 Uhr die Wanderer auf die 11 und 21 Kilometer langen Strecken geschickt wurden. Mit großer Begeisterung wurde das erste Spiel der neu formierten G-Jugendmannschaft angefeuert, der Minis gegen den ASC Schöppingen. Auch wenn die Kleinen das Spiel mit 1:9 verloren, war es doch für sie ein besonderes Erlebnis, das mit einer Plakette sowohl für die Sieger als auch die Verlierer belohnt wurde. Etwas besser zog sich die E-Jugendmannschaft des SVE gegen den ASC aus der Affäre. In dem 2:5 endenden Spiel zeigten die Kleinen eine durchaus akzeptable Leistung. Während dieser Matches war das Café geöffnet. Für Kinder gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot: Die Hüpfburg lud ein, der Lebendkicker, die Schmink und Malaktion, ein Sackhüpf- und Negerkuss-Ess-Wettbewerb und eine Fußball-Schuss-Messanlage.

Als absoluter Höhepunkt des späteren Nachmittags stellte sich der erstmalige Testwettbewerb „Fußball meets Handball“ heraus, zwei kurze Spiele, in denen die aktiven Handballer zuerst ein Handballspiel und anschließend ein Fußballspiel gegen die Fußballer austrugen. Im Gesamtergebnis erzielten beide Mannschaften ein gerechtes Unentschieden (12:12).

Großer Applaus setzte ein, als die Wanderer ihre Urkunden von Martin Duesmann-Artmann überreicht bekamen, der sich bei den Sportlern bedankte und sie schon jetzt für das nächste Jahr wieder einlud. „Eine tolle Veranstaltung, die Spaß gemacht hat“, war das Urteil von Rita Wolf aus Steinfurt und Ulrike Bolle aus Ochtrop, die auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen möchten.

Der Sonntag begann mit einer Messe um 10 Uhr mit Pfarrer Dr. Chudi Peter Akaenyi aus Nigeria auf dem Sportgelände. Danach war Zeit für einen Frühschoppen. Gegen 11.30 Uhr startete die Familienradtour des SVE über 27 Kilometer. In einem Rundweg radelte man durch das Stroenfeld und war pünktlich zur Kaffeezeit wieder am Sportgelände. Die Mittagspause genossen die Radler in der Idylle des Baggersees bei Kartoffelsuppe mit Mettwurst.
Knaller des Sonntagnachmittags war die Modenshow des SVE. Acht Models, gestylt von Anneliese Westen, bewegten sich grazil über den Laufsteg und präsentierten Uhren, Schmuck und Optik aus dem Haus Jansen (Billerbeck und Schöppingen), dazu elegante Kleidung aus dem Mode- uns Sporthaus Vorgerd (Schöppingen und Steinfurt). Für ihr gekonntes Auftreten ernteten die Models Magda Holst, Steffi Küper. Christoph Schulze Sievert, Miriam Wigger, Hendrik Hölscher, Britta Scheipers, Elisa Duesmann-Artmann und Mia Laukötter lang anhaltenden Beifall. Zudem bereicherten Volkstanzgruppe und Theatergruppe der kfd bereicherten mit ihren Darbietungen das Programm. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete das Sportwochenende.

VON ALFONS KÖRBEL, GRONAU