Vielfältiges Sportprogramm für Jung und Alt – Sportler trotzen dem Regen

Ein andauernder Wechsel von Sonnenschein und Regen ist einem Sportwochenende nicht gerade förderlich. Dennoch hat der Sportverein SV Eggerode das Beste aus der Veranstaltung am Samstag und Sonntag gemacht.

Die Familien-Fahrradtour, vorbereitet vom Helmut Beuker, konnte immerhin bei strahlendem Sonnenschein in Angriff genommen werden. Die mitfahrenden Kinder hatten keine Mühe beim Geo-Caching die verborgenen Schätze zu finden. Zuvor hatten sie Koordinaten bekommen, die sie nur in ihr Handy einspeisen mussten. Dann ging es auf die Suche. Zurück auf dem Sportplatz ermittelten sechs Mannschaften in einem Jedermann-Fußballtennis-Turnier einen Sieger.

Der Sonntag begann nach alter Tradition mit einem Familiengottesdienst auf dem Sportplatz. Kinderchor und „KlangArt“ unter der Leitung von Kantorin Christa Teltenkötter hatten ihn mitgestaltet. Sportlich begann das Programm am Vormittag mit einem Kleinfeldturnier der jüngsten Fußballer des SV Eggerode und des ASC Schöppingen.

Am Nachmittag verfolgten die Eggeroder bei Kaffee und Kuchen das Vier-Sterne Turnier, bei dem Mannschaften in drei Disziplinen gegeneinander antraten: Dem Menschenkicker, beim Bällchen-Tisch-Tennis, das mit Wasserpistolen ausgetragen wurde, und beim Bollerwagen-Ball, bei dem es für die Zuschauer viel zu lachen gab.

In den Pausen erfreute die Volkstanzgruppe des SVE die Gäste mit ihren Tänzen. Während des Sportwochenendes war der ASV Schöppingen mit von der Partie und bot kleine Parzellen des neuen Kunstrasenplatzes Spendern als Objekt für eine Patenschaft an.

Als Sieger des „Vier-Sterne-Turniers“ wurde bei den Erwachsenen die Gruppe mit Eva Schulze Pröbsting, Udo Daldrup, Karim Moussaid, Christoph Drop, Jutta Joswig und Sigrid Lammerding ermittelt. Ihr Preis ist ein Backofenessen im Hotel Winter. Bei den Kindern und Jugendlichen siegten: Simon Gerritsen, Justin Drop, Nico Potthoff, Hendrik Rickmann und Philipp Strothmann. Sie bekamen einen Gutschein für ein Eis.