Von Volkstanz bis „Straßenkampf“

Zum Beispiel zur Radtour am Freitag (27. August): Treffen ist um 17.30 Uhr am Sportplatz. Die Strecke wird etwa 20 Kilometer betragen. Danach ist Gemütlichkeit auf dem Sportplatz angesagt, und für die Kinder gibt es wieder das beliebte Stockbrotbacken.

Wie in den vergangenen Jahren ist am Samstag wandern angesagt. Ab 14 Uhr können die Teilnehmer auf die Strecken von elf (Beitrag zwei Euro) oder 21 (drei Euro) Kilometern gehen. Zwischendurch sind Erfrischungsstationen eingerichtet, an denen Obst und Getränke gereicht werden. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit Zeitangabe und eine Medaille zu Erinnerung. Natürlich können die Duschmöglichkeiten in den Umkleideräumen genutzt werden.

Nachmittags zeigen die Kleinsten, die Minikicker, in einem Turnier ihr fußballerisches Können, Beginn ist um 15.15 Uhr. Die Kleinen können sich auf der Hüpfburg austoben, die Kartoffelrutsche hinunter gleiten oder sich an anderen Spielen erfreuen. Um 18 Uhr findet wieder ein Vergleichswettkampf der Handballer gegen die Fußballer statt – mit einer Handball- und einer Fußballhalbzeit. Im letzten Jahr endete er unentschieden. Der Abend klingt wie immer gemütlich aus.

Der Sportsonntag beginnt um 10 Uhr mit einer Heiligen Messe auf dem Sportplatz. Danach ist der Frühschoppen angesagt. Um 13.30 Uhr findet ein großer Kinderflohmarkt dort statt und im Anschluss um 15 Uhr das unterhaltsame Spiel „Eggerode sucht sie Superstraße“. Es treten wieder Eggeroder Straßenmannschafte in originellen Disziplinen gegeneinander an.

Während der sicher spannenden Wettkämpfe ist die Kaffeetafel für alle gedeckt. Gegen 15.30 Uhr zeigt die Volkstanzgruppe den Besuchern Tänze aus ihrem Repertoire.