Voss lernt die Umgebung kennen (WN 11.07.2009)

Derart hohe Ziele steckt sich Roters allerdings ohnehin nicht. Nachdem die Eggeroder zuletzt lange im Abstiegskampf steckten und Matthias Kamp (Post Recklinghausen) und Sven Jacob (als Trainer zu Germania Horstmar 2) den Club verlassen haben, lautet die Vorgabe auch für die kommende Saison einzig und allein, die Klasse zu sichern. „Mit einem einstelligen Platz wäre ich mehr als zufrieden“, betont der Coach. „Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden“, ist er überzeugt. „Wir müssen es nur viel früher abrufen, nachdem wir in den letzten Jahren immer Probleme hatten, zum Saisonstart aus dem Quark zu kommen.“ Förderlich ist da nicht, dass auch diesmal etliche Akteure während der Vorbereitung urlaubsbedingt fehlen.

Dazu beitragen, dass ein Fehlstart wie im Vorjahr (nur ein Sieg aus zwölf Spielen) verhindert wird, soll auf jeden Fall Tobias Voss (Turo Darfeld 2), der – abgesehen von Lukas Fleige und Marvin Krain aus der eigenen Reserve – einziger Neuzugang und einziger Nicht-Eggeroder im Kader ist. „Er soll im Mittelfeld zusammen mit Gerrit Schmitz die Fäden ziehen“, erwartet Roters einiges von ihm und sieht in Julian Schmitz (Mittelfeld) und Stefan Kneermann (Sturm) weitere Leistungsträger. „Aber auch Christoph Kneermann ist als Sechser gefordert, nicht nur eine gute Vorbereitung zu spielen“, so Roters. Der Coach selbst würde zwar gerne in der Abwehr auflaufen. „Aber ich bin zu verletzungsanfällig“, weiß er und betont: „Als Trainer kann ich nicht mit mir selber planen.“ Gerne hätte er in seiner jungen Truppe noch einen erfahrenen Spieler zwischen 28 und 30 Jahren. „Der fehlt uns leider.“ Doch auch so glaubt Roters, dass der Klassenerhalt gelingt. „Wir gehören einfach in die B-Liga.“

Direktlink