WN-Saisoncheck 2013/14: SV Eggerode – Ungewohnter Konkurrenzkampf

Elf Fragen, elf Antworten:

Was hat sich gegenüber der Vorsaison geändert?

Neben Patrick Pieper (ASC Schöppingen) sowie Marven Krain und David Terkuhken (2. Mannschaft) sind in den letzten Wochen auch Sascha Vörding (Reserve) und Alexander Uphues (vereinslos) noch in den Kader gerückt. Diesen verlassen haben Florian Stetzka und Lukas Ochtrup. Neuer Co-Trainer ist Daniel Wehrmann.

Wie ist die Vorbereitung gelaufen?

„Von den Ergebnissen her viel zu gut“, will Trainer Jörg Roters sich nicht täuschen lassen. Nur ein Spiel verlor sein Team, zeigte beim 0:2 im Pokal gegen SuS Stadtlohn aber seine beste Leistung. Nicht zufrieden war der Coach mit der Trainingsbeteiligung.

Wer hat sich in den Vordergrund gespielt?

„Patrick Pieper hat gezeigt, dass er eine echte Verstärkung ist“, findet Roters. „Und auch Sascha Vörding und Alexander Uphues haben bewiesen, dass sie nicht nur Ergänzungsspieler sein wollen.“

Welcher Abgang schmerzt am meisten?

„Beide“, betont Roters. Insbesondere Lukas Ochtrup, der nur eine Saison beim SVE war, habe ein gutes Bild hinterlassen.

Welches System wird bevorzugt?

Der SVE wird nicht auf den Libero verzichten und die Viererkette allenfalls bei Gelegenheit ausprobieren. „Ohne Linienrichter haben es die Schiedsrichter einfach zu schwer, Abseitsstellungen zu erkennen“, geht Roters lieber auf Nummer sicher.

Was kristallisiert sich als Stärke des Teams heraus?

Nach der Auflösung der 2. Mannschaft kann der Trainer aus einem quantitativ gut bestückten Kader schöpfen. Das ermöglicht es zum einen, Ausfälle leichter zu kompensieren, und fördert zum anderen den Konkurrenzkampf. „Die letzten Jahre hat es das bei uns ja kaum gegeben, dass um die Stammplätze gekämpft werden musste.“

Wo drückt der Schuh noch?

Gleich zum Auftakt gibt es einige Ausfälle. Marvin Krain, Daniel Gehring und André Bastos sind noch länger verletzt, Christian Wies wohl erst in zwei Wochen wieder fit. Dazu wird Simon Hoeksema beruflich bedingt fünf Wochen fehlen.

Wie begegnet man dem Auftaktprogramm?

Möglichst neun, zumindest aber sieben Punkte will der SVE aus den vier Partien gegen Hiddingsel (Donnerstag), in Osterwick, gegen Merfeld und in Nottuln holen.

Auf welchen Saisonhöhepunkt freuen sich Trainer und Spieler?

Auf die Duelle mit Nachbar Turo Darfeld und das Doppel-Ortsderby binnen weniger Tage gegen die Erst- und Zweitvertretung des ASC.

Wer holt den Titel?

„Für mich ist Absteiger Schöppingen ganz klar Favorit“, meint Roters. Weitere Kandidaten: Lette, Lavesum und Appelhülsen.

Wo landet die eigene Mannschaft?

„Besser als im Vorjahr, also mindestens auf Platz fünf“, hofft Roters. „Unter die ersten drei zu kommen, wäre ein Traum.“