Handballer halten die Festung

Erst nach dem Seitenwechsel drehten beide Teams merklich auf. Den besseren Start erwischten die Eggeroder, die ihre Führung behaupten und ausbauen konnten. Dann aber legten die Rheinenser noch eine Schüppe drauf, besonders den schnellen Rechtsaussen bekamen die Eggeroder einfach nicht in den Griff. Die Folge: Die Führung des TV nach 45 gespielten Minuten.

„Aber dann hatten wir einfach 5 starke Minuten“, resümierte Spielertrainer Bülter nach dem Spiel, „da war einfach jeder Ball drin, egal wer von wo geworfen hat.“  Holger Bellendorf traf von halbrechts, Torben Bülter sehenswert vom Kreis. Markus Ubrich biss trotz schmerzendem Oberschenkel die Zähne zusammen und konnte sich mehrfach in die Trefferliste eintragen. So sprang am Ende der umkämpfte aber verdiente Heimsieg heraus.

„Das Spiel heute war die Pflicht. In vier Wochen, beim Rückspiel gegen Ochtrup, folgt dann die Kür. Da werden wir ganz befreit aufspielen können.“ Eggerode könnte bei dieser Begegnung rein rechnerisch noch den zweiten Tabellenplatz erobern, für den Aufstieg reicht wahrscheinlich aber auch der jetzt sichere dritte Platz in der Tabelle.

Vielleicht haben sich auch deshalb einige Fußballer in die Festung am Schöppinger Berg verirrt: Um zu sehen, wen sie im Falle eines Aufstiegs überhaupt bewirten dürfen.

Spielbericht Homepage TV Jahn Rheine:

Am Ende fehlen die Kräfte

Dienstag, 12. April 2011
Gut gespielt und dennoch verloren. Dieses ernüchternde Fazit mussten die Handballer der Jahn Drittvertretung bei ihrer 24:20 Auswärtsniederlage gegen den SV Eggerode ziehen.
Rheine überraschte den SVE mit einer offensiven Deckung und erwischte den Gastgeber damit auf dem falschen Fuß. Die TVer fingen in der Abwehr zahlreiche Bälle ab ohne aber die sich daraus bietenden Chancen in Tore umzuwandeln. So entwickelte sich ein Spiel in dem sich kein Team absetzen konnte und beim Stand von 10:9 für die Hausherren die Seiten gewechselt wurden.
Den Beginn der zweiten Hälfte kann man übertiteln: „ SV Eggerode gegen Alexander Breulmann“. Mit unglaublichen sechs Treffern in Folge brachte Breulmann seine Farben mit 15:12 in Führung. Das Spiel schien zu Gunsten der TVer zu kippen, doch Eggerode hatte mit einer Abwehrumstellung die passende Antwort parat und wandelte den Rückstand in eine 18:16 Führung um. Zwar konnte Rheine noch einmal auf 18:18 ausgleichen, doch gerade in der Schlussphase machte sich die dünne Personaldecke bemerkbar. Die Jahner – bei denen viele Spieler über 60 Minuten gehen mussten – waren stehend K.O. und Eggerode nutzte den Vorteil der vollen Bank aus, um die Partie für sich zu entscheiden.

Für den TV Jahn spielten: Jan – Lukas Klammann (Tor), Alexander Breulmann 7, Patrick Wenzler 5, Michael Baumbach 1, Ricardo Barbosa 1, Thomas Ross, Ludger Albers 3, Ansgar Terhaar 1, Alexander Prante 1, Oliver Bunk 1.