JHV des SV Eggerode – Es läuft alles rund im SVE

Selbst komplizierte Fragen zum Haushalt wie dem evident differierenden Energieverbrauch der letzten beiden Jahre konnten exakt belegt werden aufgrund einer Vergleichsübersicht der letzten sechs Jahre. Ursache war die Umstellung der Flutlichtanlage auf acht Strahler im Vergleich zu den vorherigen vier und die Einschätzung des Stromverbrauchs durch die RWE.

Dass es wirklich rund läuft im Verein, war auch an den anstehenden Neuwahlen zu sehen, die Wahlleiter Heinz Fleige problemlos durchführen konnte. Martin Duesmann-Artmann wird den ersten Vorsitz weitere zwei Jahre innehaben, Peter Volkenrath ist als sein Stellvertreter vom Obmann der Handballabteilung, die er auch weiterhin betreuen wird, in den Vorstand aufgerückt.

Michael Joswig, der den Geschäftsbericht des Jahres 2012 vorlegte, wurde als stellvertretender Geschäftsführer bestätigt. Michael Dropp wird als Kassierer fungieren.

Erster Jugendvertreter wurde Stefan Nacke, zweiter Jugendvertreter bleibt Sebastian Wies, als Fußballobmann löst Egon Saalmann Erwin Lütke Wenning ab.

Zuvor hatte die Versammlung einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen, die vorsieht, den Vorstand um Beisitzer zu erweitern. Erster Beisitzer wurde Stefan Lammerding.

Finanziell steht der Verein gut da. Das belegte Christina Frieling in ihrem Kassenbericht. Vorsitzender Martin Duesmann-Artmann machte allerdings deutlich, dass zum Beispiel Einnahmen durch das jährliche Sportwochenende für den SVE sehr wichtig seien. Im Vorjahr hatte der Sportverein zu Gunsten des Pfarrfestes auf das Sportwochenende verzichtet. In diesem Jahr wird das Sportwochenende vom 30. August bis zum 1. September stattfinden.

Es war also keine Frage, dass dem Vorstand auf Antrag der Kassenprüferinnen Julia und Monika Roters einstimmig Entlastung erteilt wurde. Im kommenden Jahr wird die Kasse durch Fritz Roters, Simon Hoeksema und Hedwig Thüner (Ersatzprüferin) geprüft.

Dass der Verein lebt, der zurzeit 357 Mitglieder zählt, zeigten die Berichte aus den Abteilungen. Die Alten Herren sind sehr aktiv. Die Handballabteilung rechnet mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft Eggerode/Legden, so Peter Volkenrath. Erwin Lütke-Wenning freute sich über den zurzeit 4. Tabellenplatz der ersten und den 7. Platz der zweiten Fußballmannschaft. Das Training der ersten Mannschaft wird vorübergehend Rolf Kosakowski übernehmen, der die erste Mannschaft bereits früher betreut hat.

Stefan Lammerding berichtete über die beiden Minikicker-Mannschaften und die E-Jugend. Jeweils sieben Jugendspieler werden auf ihre spätere Fußballerzeit in Eggerode derzeit in Spielgemeinschaften mit Turo Darfeld und dem ASC Schöppingen vorbereitet.

Brigitta Thies berichtete, dass in der Breitensportabteilung acht Gruppen aktiv sind. Auch in diesem Jahr wird sich der Sportverein wieder am Umwelttag (16. März) beteiligen, wurde den Mitgliedern mitgeteilt.