WN-Viererkette: SV Eggerode – Bestwert aufgestellt

Beim SV Eggerode wurde in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet. So auch in der Hinrunde 2012/13, die die Mannschaft von Trainer Jörg Roters auf Rang vier abschloss – Platz zwei in Reichweite. Was dem Team jetzt eigentlich nur noch fehlt, sind die „Big points“ gegen die Top-Mannschaften der Liga. Dann darf man sich endgültig auch als eine solche fühlen.

Rückblick: Wie fällt das Zwischenfazit nach dem ersten Halbjahr 2012/13 aus? Woran muss das Team noch am dringendsten arbeiten, um einen Schritt nach vorne zu machen? Was fällt statistisch auf?

In den bisherigen 15 Partien in der Kreisliga B kassierte der SV Eggerode erst zwei Niederlagen, worauf sie beim SVE ein wenig stolz verweisen. „Das ist nicht nur ein sehr guter Wert, das ist der beste Wert, den Eggerode jemals zur Winterpause in der Kreisliga B erreicht hat“, freut sich Fußballobmann Erwin Lütke-Wenning. Zudem wurde gegen alle Top-Teams der Liga nicht verloren. Die Kehrseite der Medaille: Es wurde gegen eben diese Mannschaften auch nicht gewonnen. „Was unserer Elf noch fehlt, ist die in vielen Spielen demonstrierte Überlegenheit in Tore umzumünzen und so ein Spiel kontrolliert nach Hause zu bringen“, meint der Obmann.

Augenblick: Welche Partie kam den Vorstellungen und Erwartungen am nächsten? Welches Match war die bis dahin schwächste Vorstellung?

Die enttäuschendste Leistung zeigte der SVE beim VfL Billerbeck. Bis zur Pause führten die Mannen von Jörg Roters noch mit 3:1, am Ende allerdings stand es 3:4 aus Sicht der Eggeroder, bei denen jegliche Ordnung im zweiten Durchgang verloren ging. In der letzten Partie 2012 gegen Spitzenreiter GW Hausdülmen wiederum stimmte eigentlich alles. „Nur eben das Ergebnis nicht“, kommentierte Erwin Lütke-Wenning schon damals das 1:1 gegen den Klassenprimus. Da war mehr drin für den SVE.

Lichtblick: Welcher Spieler war der Gewinner der Hinrunde? Wer ist die Leitfigur auf dem Platz? Wer hat sich in der Vorbereitung bislang ins Rampenlicht gespielt?

Co-Trainer Thomas Roters hält es ganz mit Ex-Bundestrainer Berti Vogts: „Der Gewinner der Hinrunde ist unsere Mannschaft!“ Selbst zahlreiche Ausfälle seien vom Team immer wieder toll kompensiert worden. Ein echter „Leithammel“ auf dem Platz ist dabei Spielführer Gerrit Schmitz. Aufgrund der schlechten Witterung musste auch der SV Eggerode in der Vorbereitung improvisieren. So rollte der Ball meistens (außer bei zwei Testspielen) nur in der Soccerhalle, weil die Plätze nicht bespielbar waren.

Ausblick: Welche neuen Spieler verstärken den Kader im zweiten Halbjahr? Wie schwer ist der Auftaktgegner? Wie werden die Ziele für das zweite Halbjahr (neu) formuliert?

Personelle Änderungen gibt es keine im Kader. Ob der SVE bis zum Saisonende um Platz zwei mitspielen kann, halten sich die Verantwortlichen offen. „Das hängt sicherlich maßgeblich von den ersten Spielen nach der Winterpause gegen die A-Liga Absteiger Lette auf einem sehr kleinen Kunstrasenplatz und BW Lavesum auf Asche ab“, sagt Obmann Erwin Lütke-Wenning. „Schaffen wir das, wäre das auch für unsere Fans attraktiver. Nur erwarten sollte das keiner.