Kleine Halle – große Probleme

Kontakte zu umliegenden Gemeinden mit größerer Halle verliefen leider erfolglos – bis Obmann Peter Volkenrath eine Idee hatte. Der VfL DJK Billerbeck hatte vor 2 Jahren seine Seniorenmannschaft wegen akutem Personalmangel vom Spielbetrieb abmelden müssen. Seither hat der VfL zwar eine funktionierende Jugendarbeit mit Dutzenden Jugendlichen und eine Zweifachturnhalle für den Training- bzw. Spielbetrieb, es fehlt den Jugendlichen aber eine Perspektive im Seniorenbereich.

Viele Gespräche folgten – mittlerweile sind sich die Vereinsverantwortlichen einig. Der SVE geht ab der Saison 2011/12 mit dem VfL zusammen! Mit der Stadt Billerbeck, die dieses Vorgehen unterstützt, wird in Kürze ein Hallennutzungsvertrag abgeschlossen, die finanziellen Belange sind geklärt. SVE Trainer Franjo Bülter sichtete die Halle in Billerbeck und die verbliebenen VfL-Senioren, 2 Spieler des VfL ergänzten bereits am vergangenen Freitag beim AWD-Cup in Borghorst die SVE-Handballer.

In der Saison 2011/12 wird die Spielgemeinschaft noch unter dem Namen „SVE Eggerode 1“ den Klassenerhalt anstreben. Die 13 Heimspiele werden in Billerbeck ausgetragen, Trainingstermine wird es sowohl in Schöppingen als auch in Billerbeck geben. Aus organisatorischen Gründen ist die Meldung einer offiziellen „HSG“ erst für die Saison 2012/13 möglich.