Neuer Anlauf, Clubgeschichte zu schreiben

Zu den wenigen brauchbaren Erkenntnissen, die die Vorbereitung gebracht hat, gehört, dass die Neuzugänge Carsten Janning (ASC Schöppingen) und Stephan Frieling (Westfalia Osterwick) sich als echte Verstärkungen zu entpuppen scheinen. Aus der Reserve haben sich Sascha Vörding und Marvin Krain für weitere Einsätze in der „Ersten“ empfohlen, aus der A-Jugend Simon Hoeksema. Und Daniel Gehring ist drauf und dran, Berthold Uhlenbrock als Nummer eins im Tor zu verdrängen. „Vielleicht schon zum Auftakt“, so Roters, der sich freut, inzwischen von Ex-SVE-Keeper Holger Sundermann als Torwart-Trainer unterstützt zu werden. Apropos Unterstützung: In der Vorbereitung waren Timo Beuker und Sebastian Wies, die kürzer treten wollten, übrigens regelmäßig dabei . . .

Das wiederum konnte von den Stürmern nur Mark Mendes von sich behaupten, während Jan Beuker gerade erst aus dem Urlaub zurück ist, aus dem Philip Steiner erst am Donnerstag zurückkehrt. „Kein Wunder also, dass es in den Testspielen in der Offensive gehakt hat“, nennt Roters ein Manko. Auch in der Abwehr müsse sich sein Team in den ersten Meisterschaftsspielen erst noch richtig finden. „Dagegen läuft es im Mittelfeld schon ganz gut. Dort sind wir sehr gut bestückt und haben – nicht zuletzt dank Carsten Janning – nun auch mehr Alternativen.“

Etwas, das sich auch im Abschneiden widerspiegeln soll. „Wenn wir in dieser Saison schaffen, was wir in der letzten knapp verpasst haben, wäre ich wunschlos glücklich“, hofft Roters insgeheim darauf, dass sein Team nach Platz sechs diesmal vielleicht doch Platz vier erreicht – das beste Ergebnis der Clubgeschichte. „Zumindest das obere Drittel sollte es aber auf jeden Fall wieder sein.“

VON KRISTIAN VAN BENTEM, MÜNSTER